Das Know-How unseres Teams bildet das Fundament für die Umsetzung zukunftsfähiger Ideen und die nachhaltige Optimierung Ihres Erfolgs.

Dr.-Ing. Jörg Spangenberg

Architekt & Sustainability Consultant

São Paulo

joerg.spangenberg@vovendis.com


Als Architekt, Ingenieur und Stadtplaner ist Jörg Spangenberg in den Feldern Planung, Geschäftsentwicklung, Beratung und Lehre tätig. Seit 2008 engagiert er sich mit der NGO floresta urbana für die Begrünung von Städten. Jörg Spangenberg ist seit vielen Jahren in der Architektur- Branche tätig und sammelte umfassende Erfahrungen in den Bereichen Entwurf, Werkplanung Baustellenbegleitung, sowie Nachhaltigkeitsberatung. Er arbeitete u.a. für die Büros von Oscar Niemeyer in Rio, an der Werkplanung eines Bürogebäudes in München für Prof. Enno Schneider und am Gesundheitszentrum Enkyo mit Shieh Arquitetos Associados in São Paulo. Für das Ingenieurbüro Werner Sobek war er u.a. am Bau des Daches der Arena Corinthians (Eröffnungsstadion der WM-2014 in São Paulo) und die Nachhaltigkeitsberatung für die Cairo East Town für OMA / Rem Koolhaas tätig. Jörg Spangenberg lebt und arbeitet seit 2005 in São Paulo. Seinen Ph.D schloss er 2009 an der Bauhaus-Universität in Kooperation mit der FAU USP ab.
Bei Vovendis ist Jörg Spangenberg Spezialist für Nachhaltigkeitsberatung, 3D-, Mikroklima- und Energie-Modellierung. Er spricht fließend Portugiesisch, Englisch und Deutsch.