Das Know-How unseres Teams bildet das Fundament für die Umsetzung zukunftsfähiger Ideen und die nachhaltige Optimierung Ihres Erfolgs.

Arch. Christoph Fikenscher

Consultant nachhaltige Architektur und Landschaftsgestaltung

Salvador da Bahia


Christoph Fikenscher ist spezialisiert im Bereich Architektur und Landschaftsplanung sowie der Entwicklung von nachhaltigen Projekten. Er studierte Kunst und Architektur in München und Palermo und absolvierte weitere Ausbildungen in Landschaftsgestaltung und tropischer Landwirtschaft sowie in urbaner Ästhetik. Als Projektleiter führte Christoph Fikenscher mehrere Projekte in den Bereichen Architektur und Landschaftsgestaltung in Italien, Spanien, Peru und Brasilien durch und war als Berater für Investoren im Bereich erneuerbare Energien tätig. Durch seine langjährige Tätigkeit im brasilianischen Bundesstaat Bahia kann er auf ein vielseitiges Netzwerk vor Ort zurückgreifen, das Universitäten, die Privatwirtschaft und öffentliche Stellen umfasst.
Seine Arbeit zeichnet sich durch detaillierte Analysen von örtlichen Bedingungen, Design und dem Einsatz von Technologien und Materialien aus, die auf das übergeordnete Ziel der Nachhaltigkeit von Projektergebnissen abgestimmt werden. Durch die Vielzahl der von ihm im In- und Ausland durchgeführten Projekte besitzt er eine profunde Erfahrung für die Koordinierung der Projektausführung, der Qualitätssicherung und der notwendigen administrativen Abläufe.
Für Vovendis ist Christoph Fikenscher als Consultant und Projektleiter für nachhaltige Architektur und Landschaftsgestaltung tätig. Er ist verhandlungssicher in Deutsch, Italienisch, Portugiesisch und Spanisch und besitzt gute Sprachkenntnisse in Englisch und Französisch.