Vovendis arbeitet mit Firmen zusammen, die zu den Besten Ihrer Branche gehören, da wir in Brasilien nur Produkte auf den Markt bringen wollen von deren Qualität wir überzeugt sind.

inVENTer

Referenzprojekt Escritório Verde da Universidade Tecnológica Federal do Paraná


Das Escritório Verde da Universidade Tecnológica Federal do Paraná ist ein Modellprojekt für nachhaltiges und energieeffizientes Bauen in Brasilien. Mit diesem Gebäude ist ein Ort geschaffen worden, an dem die Nachhaltigkeitsstrategie für den ganzen Campus entwickelt wird. Ziel ist es, zum einen eine Reihe von Programmen zu implementieren, um die Umweltauswirkungen aller akademischen Aktivitäten zu reduzieren und zum anderen Raum für die Gründung von studentischen Start-Ups zu bieten. Ebenso soll das Escritório Verde (Green Office) als als Referenz für andere Bildungseinrichtungen und Unternehmen dienen.

Der Hauptsitz des Green Office wurde nach den Grundsätzen des nachhaltigen Bauens errichtet und bietet zudem als "lebendes Labor" der Öffentlichkeit die Möglichkeit sich über innovative Produkte und Technologien die im Gebäude verwendet wurden zu informieren. Nach vorheriger Absprache sind Führungen mit technischer Begleitungen möglich.

Bei der Planung und Realisierung des Green Office wurde auf die folgenden Aspekte besonderes Augenmerk gelegt:

  • energieeffiziente Gebäudetechnik und Beleuchtung
  • energieautarkes Gebäude mittels Solarthermie und Photovoltaik-Anlage mit Möglichkeit der Netzeinspeisung
  • thermischer Komfort in Sommer- wie Wintermonaten
  • Auswahl aller weiteren Baumaterialien möglichst CO²-neutral

Um das Projekt zu realisieren wurden Partnerschaften mit mehr als 90 Unternehmen eingegangen, die ihre Produkte zur Verfügung gestellt, Anlagen im Green Office installiert, oder das Projekt mit ihren Dienstleistungen unterstützt haben. Die meisten davon stammen aus Brasilien und viele davon aus der Metropolregion Curitiba.
Für die Konzeption und Projektleitung des Green Office war Prof. Dr. Fassi Eloy Casagrande Jr. zuständig. Zudem ist das Green Office mit dem Zertifizierungssystem für nachhaltige Gebäude AQUA zertifiziert worden. Dabei handelt es sich um die brasilianisierte Version des französichen HQE (Haute Qualité Environnementale) welches durch die Stiftung Fundação Vanzolini in Brasilien repräsentiert wird.

Weitere Ziele des Escritório Verde sind die Verbreitung der in Brasilien momentan noch wenig bekannten Holzrahmenbauweise, der Austausch von Informationen über innovative Technologien und Materialien, sowie Ausbildung und Entwicklung von lokalem Knowhow mittels der Durchführung von Vorträgen, Präsentationen, Seminaren und Workshops. Themenschwerpunkte sind hier nachhaltiges Bauen, energieeffizientes Bauen, energieeffiziente Gebäudetechnik, thermische und akustische Isolierung sowie Erneuerbare Energien.

Die Leistungen von Vovendis bei diesem Projekt waren:

  • Projektakquise und Verhandlung der Konditionen mit dem Bauherren
  • Projektmanagement
  • Koodination von Logistik und Importabwicklung
  • Technischer Support für das Installationsunternehmen
  • Projektdokumentation

Dabei wurden die folgenden Produkte von inVENTer eingesetzt:

Zwei Lüfter inVENTer iV10 und Steuerungseinheit inVENTer ZR 7-E
Die Installation erfolgte durch einen Techniker vom SENAI-Paraná.

Objektdaten

Standort: Curitiba / Paraná / Brasilien
Baujahr: 2012
Nutzfläche: ca. 150m²
Projekthomepage: Escritório Verde Online
Bauherr: Universidade Tecnológica Federal do Paraná - Curitiba
Bauunternehmen: u.a. Tecverde und Ebanesteria - Curitiba
Architekt: EcoStudio und Módulo Sustentável - Curitiba
Baustoffe und Haustechnik: Holzständerwerk, OSB, Gründach, Regenwassernutzung, PV-Anlage, thermische und akustische Isolierung aus Recyclingstoffen wie Wolle aus PET-Flaschen und Gummi-Granulat aus Altreifen, LED-Beleuchtung, Holzfenster mit Doppelverglasung, Bodenbeläge und Oberflächen aus recycelten Materialien, Wassersparende Armaturen.

Alle Partner des Projektes sind hier zu sehen.